10 Tage Segeln auf dem Mittelmeer. Dieses Glück hatte unser Team Ger 57078.  Vor einigen Wochen bei der YES erfuhren wir, dass wir uns für die Europameisterschaft in Portoroz (01.-09.07.2024) und die JEM in Thessaloniki qualifiziert hatten.

Nachdem endlich alles organisiert und die Boote verladen waren, konnte es los gehen. Wir haben dank ein paar Trainingstagen mit Zelle (Lucas Zellmer, Kader Trainer Berlin), einen ersten Eindruck von der Bucht vor Portoroz bekommen. Als schließlich die polierten Boote durch die Vermessung gekommen sind, gab es eine schöne Eröffnungsfeier mit allen Seglern und Trainern. Sehr viele Segler von anderen Kontinenten waren dabei, da es eine offene Meisterschaft war. Wir waren sehr gespannt, wie wir gegen sie abschneiden werden.

An den ersten Regattatagen fand das Qualifying statt. Rasmus und ich hatten einige Startschwierigkeiten. Wir haben gemerkt, dass wir noch einiges verbessern müssen, um vorne mitfahren zu können.

Nach den drei Qualifikationstagen mussten Rasmus und ich feststellen, dass wir es nur ins Bronzefleet der Männer und Mixed (ü16) Teams geschafft haben. Rasmus und ich kamen trotzdem nicht richtig in Schwung. Wir hatten Probleme mit unserem Trimm gehabt und die Starts, die nicht als unsere Stärke gelten, haben in dem starken Feld nicht funktioniert. Ein kurzen Lichtblick gab es jedoch, als wir als 6. Boot ins Ziel gekommen sind. Jedoch hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass wir einen Frühstart hatten. Nach einem Crash am vorletzten Tag waren wir sehr geschockt. Zum Glück ist niemandem etwas passiert und die Boote konnten trotz Schaden am nächsten Tag wieder an den Start gehen.

Wir haben die Regatta schließlich auf Platz 98 von 110 Booten beendet. Für uns lief die Regatta nicht wie erhofft. Trotzdem haben wir eine Menge gelernt und einen Eindruck davon bekommen, wie auf internationalem Niveau das Boot gesegelt wird. Wir wissen genau, woran wir arbeiten müssen, um demnächst bei der Junioren EM in Thessaloniki bessere Ergebnisse einfahren zu können. Wir freuen uns auf dieses nächste Event und bedanken uns für die Unterstützung des Vereins.

Carlo

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt