Zum ersten Mal findet auf dem Berliner Müggelsee eine Europameisterschaft im Segeln statt. Vom 12. bis 19. September trifft sich die internationale Segelelite in der Bootsklasse Soling, um im 50. Jubiläumjahr ihres Bestehens den diesjährigen Europameister zu ermitteln.
Der Veranstalter, der Yachtclub Berlin- Grünau, erwartet rund vierzig Boote aus Europa und Übersee. Für den Start hat auch Jochen Schümann gemeldet. Der zweimalige Olympiasieger und Silbermedaillengewinner bei den Spielen in Sydney in dieser Bootsklasse, sowie sechsmalige WM- und fünfzehnfache EM- Medaillengewinner will zusammen mit seinen erfolgreichen Vorschotleuten aus olympischen Zeiten Gunnar Bahr und Ingo Borkowski bei dieser Premiere auf seinem Heimatrevier an vergangene Erfolge anknüpfen.
Neben der Schümann-Crew hat Berlin mit dem amtierenden Europameister von 2014 und Titelverteidiger Uwe Steingroß (TSG 1898) und Jochen Schümanns Vereinskameraden vom YCBG Roman Koch, Masters- Vize-Weltmeister 2014 weitere aussichtsreiche Titelaspiranten am Start.