Knapp 100 Seglerinnen und Segler aus sieben Nationen fanden dieses Jahr den Weg nach Strande. Während der MAIOR teilten sich die Einheitsklassen Platu 25, Melges 24, J/80 und X-99, sowie die größeren Vermessungsklassen ORC-International I, II und III in der Kieler Förde eine Bahn mit Inner- und Outerloop.
Bei viel Sonne, Wind mit bis zu 20 Knoten und für Kielerverhältnisse moderate Temperaturen um die 10 Grad ging eine stolze Anzahl von 11 Vereinsmitgliedern an den Start.
In der Klasse Platu 25 starteten zwei Schiffe mit der Besetzung durch Eiko Powilleit, Reinhard Hübner, Frank-Uwe Fuchs, Frank Barownick, Oliver Freiheit, Daniel Nauck, Erik Powilleit, Steven Bärtle, Ulli Braun und Daniel Frahm unter YCBG Flagge.
In der ORC II Wertung ging Philipp Stanjek als Taktiker an Board der „Tösen“, eine MaxFun 35, an die Startlinie.
Nach drei anstrengenden Regattatagen und sieben gesegelten Wettfahrten belegte die Crew der Platu GER 4787 (Eiko Powilleit, Reinhard Hübner, Frank-Uwe Fuchs, Frank Barownick und Oliver Freitehit) den 4. Platz und dicht gefolgt von GER 5445 (Daniel Nauck, Erik Powilleit, Steven Bärtle, Ulli Braun und Daniel Frahm) auf dem 5. Platz von insgesamt 14 Teilnehmern.
Philipp konnte zusammen mit der Crew um Carl Rasmus Richardsen in der ORC II Wertung einen soliden 11. Platz von 23 teilnehmenden Schiffen erreichen.
Glückwünsche gehen an die Siegercrews der GER 231 um Nickel Gordon (Platu 25) und an die Yacht „Joki“ DEN 6222 um John Jensen (ORC II Wertung).