Vom 26.08 – 30.08.2024 fand das Sommertrainingslager des Reviers Müggelsee (SgaM, SVR, SCW, CSV, YCBG) statt. Es konnten Ilca, 420 und Optis mitmachen. Zusammen waren wir eine tolle Truppe von ca. 50 Seglern.
Am ersten Tag hatten wir gutes Wetter und tollen Wind. Wir sind richtig schnell gesegelt und fast gekentert. Die Trainer erklären alles sehr gut. Wir haben Wenden und Halsen gelernt. Das Essen hat prima geschmeckt. Schade, dass es nur eine Woche ist. (Friedemann und Jonathan – Opti Anfänger)
Am Dienstag sind wir um Bojen gesegelt. Wir haben Wenden und Halsen geübt. Es war sonnig und etwas windig. Am Nachmittag sind wir in das Wasser gesprungen. (Marlene – Opti Anfänger)
Am Mittwoch Vormittag sind wir mindestens über die Hälfte des Müggelsees gefahren, alle mussten hinter dem Motorboot her fahren und bei dem Kommando „Wende“ mussten alle eine Wende fahren. Wir sind heute wenig gehalst, weil wir das alle schon so gut können. Das Mittagessen hat gut geschmeckt, richtig gut. Am liebsten hätten wir das morgen nochmal. Es gab Reis mit Hähnchen in Sauce! Viele Teller wurde leer gefuttert! Das Wetter war sehr sonnig und warm. Der Wind hat ein wenig gedreht, aber er war sonst gut. Es gab Windstärke 2-3 auf dem Müggelsee und beim Verein nur Windstärke 1-2. Am Nachmittag haben wir mit 3 Booten geübt, am Keksboot langsam anzulegen. Auf dem Tauschboot wechselten wir uns dann immer ab und schauten den anderen beim segeln zu. Am Ende des Tages sprangen viele vom Motorboot und schwammen zum Segelverein. Das war ein sehr schöner Tag! (Eliane – Opti Anfänger)
Am Freitag, den 30.8.24 haben wir uns morgens um 10.00 Uhr getroffen im Trainigslager. Der Großteil von uns hat dort gezeltet. Nach dem Umziehen ging es los zur Abschlussregatta auf dem See mit den Booten. Wir segelten gemeinsam zur Startlinie und nach 3 Minuten gab es den Startpfiff. Wir sind 2 Wettfahrten gefahren. Danach wurden wir in den Hafen geschleppt. Dann wurde Mittag gegessen und danach wurden die Kinder mit ihren Booten in ihre Heimathafen gebracht. (Opti A)
Ich würde nächstes Jahr wieder in dieses Trainingslager gehen, denn es hat sehr Spaß gemacht mit seinen Freunden Zeit zu verbringen. Alle Kinder sind freundlich miteinander umgegangen. Die Trainer waren auch sehr nett und das Essen hat sehr lecker geschmeckt. (Greta – Opti B)