Vom 18. bis 20. Mai 2024 fand in Kiel ein Trainingslager der 420er und im Anschluss die „YES Regatta“ statt.

Nach der 4-stündigen Fahrt bauten wir die Boote auf und gingen für eine gute Stunde bei 20-28 Knoten Wind und bis zu 2 Meter Welle aufs Wasser. Nach diesem anstrengenden Tag bauten wir die Zelte auf und genossen eine Pizza in unserem Zelt-Pavillon. Am darauffolgenden Tag trainierten wir 3 Stunden bei perfekten Bedingungen mit 18-25 Knoten Wind mit der Gruppe vom LLZ und PYC vor dem Bülker Leuchtturm. 

Fünf Teams traten in der Klasse der 420er an: Carlo und Rasmus, Sander und Livian, Elias und Nils, Antonia und Hanna sowie Anton und Jasper.

(zum Anzeigen der Galerie einfach auf das Bild klicken)

Das Wetter war wechselhaft mit Wind aus Nord-West, Nord und Nord-Ost bei 4-8 Knoten. Es war meistens sonnig und warm, an einem Morgen gab es jedoch leichten Regen. Am ersten Tag konnte wegen des schwachen Winds nur ein Rennen stattfinden, am zweiten Tag, nach Stunden langem Warten an Land und aufm Wasser, keins. Am dritten Tag gab es erst eine Startverschiebung, aber dann konnten noch zwei Rennen durchgeführt werden.

Carlo und Rasmus erzielten im zweiten Rennen einen fünften Platz und belegten insgesamt den 12. Platz. Elias und Nils erreichten im besten Rennen Platz 13 und landeten auf Platz 44. Antonia und Hanna wurden Platz 48 und Sander und Livian Platz 50. Carlo und Rasmus sowie Anton und Jasper qualifizierten sich zudem für die Junioren Europameisterschaft in Griechenland und die Europameisterschaft in Slowenien.

Trotz des geringen Windes und der instabilen Bedingungen war die Regatta ein tolles Event mit viel Sonnenschein. Die Teilnehmer äußerten sich größtenteils positiv und lobten die Organisation. Die „YES Regatta“ war somit ein großer Erfolg und bot für die Segler spannende Wettkämpfe.

Bericht von

Sander

Link zur Ergebnisliste

Empfohlene Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt