Vom 2. bis zum 14. Februar 2024 fand für die Laser des Berliner Kaders ein Trainingslager in Hyéres statt. Nach 2 Tagen Autofahrt kommen wir bei 16 Grad und strahlender Sonne an.
Dann hieß es drei Tage erstmal Leichtwind, wobei vormittags gar kein Wind war, nachmittags jedoch eine leichte Brise bis zu 8kn einsetzte und wir bis zum Sonnenuntergang auf dem Wasser blieben. Abends wurde immer von Zweiergruppen gekocht, wobei es mehr als einmal Nudeln gab.
Im Verlauf der Woche hat der Wind immer weiter zugenommen, das Wetter blieb bis Freitag auch schön sonnig. Am Freitag waren waren dann bis zu 20kn und es hat viel geregnet. Am Sonntag war nicht wie üblich Frühsport um 7:30 Uhr, wir durften ausschlafen und es gab Pancakes.
Da unser Haus direkt am Strand lag, konnten wir die tollen Bedingungen sehen, ablandiger Wind (ca. 30kn), Schaumkämme und massive Fallböen. Angekommen im Hafen wurden nur 2 Boote aufgebaut und mit 2 Leuten auf den Booten und ein Dritter Segler auf dem Motorboot rausgefahren. Draußen sind wir Up and Down oder manchmal ein Dreieck gefahren. Bei Spitzenwerten von 33kn nicht so entspannt…außer die Halbwind, wo das Motorboot langsamer war als die Segler. Nachdem der Tag geschafft war, stand nur noch eine Einheit am Montag an, bevor wir verlanden haben. In der Einheit sind wir Rennen gegen die MeckPomm’s gefahren. Mike Zok, unser Trainer war ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Dann ging es in den Hafen und die Boote wurden verladen. Nach 2 Tagen auf der Autobahn ging es am dritten wieder zur Schule.
Finn Koepsell