Zur 12. Auflage der Bürgermeisterregatta im Rahmen des 125.-jährigen Bestehens des SC Briseam letzten Augustwochenende hatte der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, 16 Politiker-Kollegen aus anderen Berliner Bezirken und dem Berliner Umland eingeladen.
An Bord der Yngling-Boote jeweils zwei bekannte Segler aus Vergangenheit und Gegenwart der südöstlichen Wettfahrtbezirke und ein Politiker. Unter anderem vom Yachtclub Berlin-Grünau dabei, Jörg Herrmann, Vize- Europameister 1982 in der ehemals olympischen Bootsklasse Soling, Dirk Loewe, Bronze bei der EM der Finn- Dinghies 1992, Jens Salow, Karsten Klenkeund Trainer Thomas Piesker.
Als Vorläufe und Finale beendet waren, stand fest, dass zum fünften Mal Jörg Herrmann mit seinem Vorschoter Oliver Hyzyk (1. Vors. SC Fraternitas) und dem Politiker an Bord, diesmal war es Peter Groos, Vorsitzender der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick, das Steuerrad für den Sieger für ein Jahr sicherte. Es zieht nun wieder aus dem Spandauer Rathaus ins Köpenicker um.
Bestes Segelwetter, dieses Jahr gab es durchgängig Wind, zahlreiche Zuschauer beim SC Brise und die persönliche Zusicherung von Berlins anwesendem Regierenden OB, Kai Wegener an den Neumoderator der Regatta vom YCBG Bernd Jäkel, nächstes Mal als Aktiver dabei sein zu wollen, sowie die fachkundige Kommentierung und Moderation des zweimaligen Soling-Olympiasiegers und mehrfachen Welt-und Europameisters, mit Jochen Schümann und Thomas Flach, sorgten für eine Superstimmung und ein echtes Highlight der Segelsaison 2023 im Südosten Berlins.
Dr. Klaus Müller