Team Wensel/Jäkel bei 420er WM 2023 in Alicante, Spanien

Für die Qualifikation zur WM und EM im 420er mussten vier Ausscheidungsregatten gesegelt werden. Bei der entscheidenden letzten Regatta – der YES-Regatta in Kiel, Ende Mai – konnten wir schließlich unsere Fahrkarte lösen. Durch unsere Gesamtplatzierung hatten wir auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir an der EM in Polen oder der WM in Spanien teilnehmen wollen.

Als einziges Team vom YCBG hatten wir uns ebenso wie drei weitere Berliner 420er-Teams für die WM qualifiziert. 

Am 12.07. brachen wir mit unserer Trainerin Franziska nach Alicante auf. Allerdings mit zwei kleinen Zwischenstopps, da die Reise sehr lang war (2.400 km). Im sehr warmen Spanien hatten wir fünf Tage Vorbereitungstraining, auch gemeinsam mit anderen internationalen Teilnehmern. Der Wind war meistens um die zehn Knoten, was uns gut auf die Regatta vorbereitet hat. Die Veranstaltung fand zwischen dem 21.07. und 29.07. statt. Am Abend des 21.07. wurde sie feierlich eröffnet.

Deutschland hatte mit seinen 29 teilnehmenden Booten am zweiten Tag Vermessung. Dadurch konnten wir am Practice Race am Tag darauf teilnehmen. 

Bei schwierigen Bedingungen segelten nur die Frauen am Montag die erste von sechs Qualifikationswettfahrten. Die Tage darauf wurden drei und zwei Rennen gesegelt und somit die Qualifikationswettfahrten beendet. Der Wind für die drei Tage war sehr unterschiedlich. Er drehte viel, so dass zum Beispiel der Vorwindkurs zur Kreuz wurde. Wir hatten mal weniger Wind und es war aber ebenfalls ein Tag dabei, an dem der Wind mit circa 25 Knoten blies. Durch unsere Platzierungen hatten wir uns nur für die Silbergruppe qualifiziert. 

In dieser Gruppe konnten wir bei gut segelbarem Wind fünf ordentliche Platzierungen einfahren. Insgesamt haben wir den 51. Platz von 64 Startern in der Frauenflotte belegt. Am Ende gab es noch eine Abschlussfeier und natürlich die Siegerehrung.

Unsere erste Weltmeisterschaft war ein tolles, interessantes Erlebnis für uns. Wir haben aber auch erfahren müssen, dass noch einige Praxis erforderlich ist, um den Anschluss zu den Besten zu erreichen.

Danke an Franzi, ohne deren Training das nicht möglich gewesen wäre.

Ebenso einen Dank an den Yachtclub Berlin-Grünau für die finanzielle Unterstützung.

Emili und Helene

Link zur Ergebnisliste:

https://2023worlds.420sailing.org/en/default/races/race-resultsall

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt