In der ersten Woche im Juli steht traditionell die Warnemünder Woche auf dem Segelkalender. Ebenso traditionell ist die Unterstützung durch unseren Verein mit einem Team der Wettfahrtleitung, in diesem Jahr verantwortlich für die Bahn „Golf“.
Gäste auf der Bahn waren die bei uns nicht ganz unbekannten Solinge, die diesmal ihre Europameisterschaft aussegelten; und auch die H-Bootklasse die vor ihrer IDM am Müggelsee schon mal das YCBG-Team antestete. Verstärkt wurde das YCBG Team durch DRO Eike Mehner, SSGM und von Skipper Olaf Lahne, der den Teamgeist mit kulinarischen Einlagen hochhielt.
Der erste Regattatag in der Soling-Klasse musste noch wegen Sturmwarnung und 1,5 m Welle an Land verbracht werden, in den zwei folgenden Tagen konnten jedoch die fehlenden Wettfahrten bei leichten Winden wieder hereingefahren werden. Am abschließenden Samstag wurden dann bei 4-5 Bft. Seewind und noch kleiner Welle das große Finale mit 2 Läufen ausgesegelt. Kommentar eines Teilnehmers zum Schlusstag: „Champagner – Sailing! Best wind conditions and sun, combined with excellent race management!. Thank You!”.
Überzeugende Europameister wurden NOR 131 Nergaard, Barne, Mathisen vor HUN 1 Varjas, Kovacsi, Meretei, und CAN 225 Hall, Reisinger, Zeileis.
Bei den H-Booten machten viele Teilnehmer am ersten Wettfahrttag unbeabsichtigte Bekanntschaft mit dem vor Warnemünde vorkommenden Strom. Daher auch die gehäuften UFD Wertungen an diesem Tag. Der Samstag und Sonntag wurde nun benötigt, um wieder nach vorn segeln zu können. Am Besten gelang dies GER 1010 Köhne, Köhne, Ulrich vom PYC.