Vom 29. Mai – 4. Juni richteten die italienische und internationale J/70 Klassenvereinigung mit der Fraglia Vela Riva die erste J/70 Amateur-Weltmeisterschaft in der Geschichte der Bootsklasse aus. 75 Starter aus 20 Nationen gingen auf dem Gardasee an den Start. Bei für den See eher untypischen, leichten Winden konnten am ersten Wettfahrttag drei Läufe absolviert werden. Gestartet wurde mit einem mittig liegenden Startschiff und zwei Pin-Ends. Nach zwei Runden Up-and-Down ging es ins Ziel. Wir, das Team Wikiwiki mit Steuermann Eiko Powilleit und Crew Ulli Braun (beide YCBG), Robert Heymann, Thomas Schüler (beide MSVB) und Tobias Fink (PYC), mussten am ersten Tag Federn lassen und beendeten ihn im hinteren Viertel. Der zweite Regattatag versprach bei stärkerer Ora bessere Bedingungen. Nach leichten Änderung im Rigg- und Vorsegeltrimm sowie nahezu perfekten Starts konnten wir die Tageswertung nach weiteren drei Rennen als 14. beenden. Leider behinderte die aufgezogene Bewölkung eine ausgeprägte Thermik, so dass an den letzten beiden Regattatagen keine Wettfahrt mehr zustande kam.
Weltmeister wurde Gianfranco Noe (ITA) vor Doppel-Olympiamedaillengewinner Tonu Toniste (EST) und Sam Haynes (AUS). Bestes der 13 deutschen Teams war die Crew um den amtierenden deutschen Meister Maximilian Adami (MYC) auf Platz 24. Wir konnten als fünftbestes deutsches Team die WM mit einem 43. Platz beenden.
Unter dem Strich waren wir mit unserer Leistung zufrieden, obwohl mit einem etwas besseren Start in die Serie mehr drin gewesen wäre. Der Gardasee war auf jeden Fall eine Reise wert.
Ein ganz großer Dank geht an die Organisatoren der Regatta, die eine perfekte Veranstaltung auf dem Wasser und an Land durchgeführt haben.
Ergebnisse (after 6 races) link hier-> https://www.hubsail.it/classifica/24015
Tobias Fink