Quelle: https://2punkt4.de/regattabericht-26-berlin-cup-2023 – von Poldi Käther

Der Yachtclub Berlin-Grünau hatte vom 5. bis 7. Mai 2023 zur 26. Auflage des Berlin-Cups geladen.
20 Boote gingen an den Start, im Endergebnis als 10. deutscher Teilnehmer bin ich nun für diesen Bericht verantwortlich.

Wie immer mit 11 Wettfahrten an drei Tagen, viel Engagement und Herzblut der Clubmitglieder und dieses Mal hervorragenden Wind- und Wetterbedingungen. Am Freitag sonnige 21° und 4-5 Bft, am Samstag bedeckt, kalte 17° und im Mittel 4 Bft., am Sonntag wieder Sonne pur und 22° und Wind wie am Freitag. Kurzum, ideales Segelwetter an allen drei Regattatagen.

Hafenmeister Lutz und seine vielen Helfer setzten die Boote von den meisten bereits am Donnerstag ins Wasser, einige kranten täglich vor und nach den Wettfahrten. Ruckzuck war das stets alles sehr professionell erledigt. Frühstück gab es im Club ab 8:00 Uhr, abends dann Barbecue bzw. Pasta Buffet. Mit dem Sonnenuntergang wurde es frischer, wir zogen ins Clubhaus und schauten die zahlreichen Bilder des Tages an. Eine kleine Auswahl davon ist unten veröffentlicht.

Zum Segeln gibt es nur positive Eindrücke. Wettfahrtleiter Jan Prockat ließ perfekte Kurse legen, die zügig durchgeführten Starts liefen super – nur ein Gesamtrückruf bei 11 Wettfahrten spricht für eine gute Startlinie. Der Müggelsee mit seiner kurzen Welle duschte die Teilnehmer ordentlich mit eisigem Wasser, der Wind drehte nur um wenige Grad hin und her. Das wussten die üblichen Kandidaten wieder am besten zu nutzen, Backe, Daniel, Olli und Kalle jagten einen gewohnt souverän segelnden Heiko.

Am Freitagabend unterzog unser Vermesser Tom etliche Boote einem Auftriebstest, erstaunlich wie schnell 5 Jahre vorbei sind.

Sieger wurde Heiko, gefolgt von Kalle und Daniel. Olli wurde Vierter, Backe mit einem OCS (statt 1.) wurde Fünfter.

Wir freuten uns neben den 3 aus Tschechien angereisten Daniel, Jitka und Vladislav auch den polnischen Segler Ryszard zu begrüßen.
Er war vom griechischen Restaurant in Friedrichshagen besonders angetan – in Danzig gibt es nämlich keins.

Der Berlin-Cup am Müggelsee ist die erste Regatta des vom Berliner Segler-Verband ausgelobten „3 Seen Inklusions-Preis“, die beiden Regatten am Tegeler See Ende Juli und Wannsee Anfang August vervollständigen das Triple der zusammen gewerteten Berliner 2.4mR Regatten.

Ergebnisse

(zum Anzeigen der Galerie einfach auf das Bild klicken)

Neueste Beiträge
Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Email und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt