In gewohnt hervorragender Art und Weise wurde der nunmehr schon 22. A.W. Niemeyer Cup von der TSG 1898 ausgerichtet. An Land war alles bestens organisiert, für die Windverhältnisse kann ja niemand etwas! Gesegelt wurde wie immer auf dem Langen See und Seddinsee nach Yardstick mit Känguru-Start. Die langsamen Boote starteten zum Anfang, die schnellen zum Schluss, was die ganze Sache zum Ende hin (2 Segelstunden) richtig spannend machte.
Für unseren Club waren insgesamt 10 Boote in den Kategorien Jolle, Jollenkreuzer und Kielboot am Start. Schon nach dem ersten Regattatag zeichnete sich ab, dass wir gute Aussichten auf den Sieg in der Mannschaftswertung haben. Das bestätigte sich nach dem zweiten Rennen, welches mit großen Windlöchern und böigem Wind gespickt war. Mit einem Vorsprung von 44 Punkten vor dem Dahme Yacht Club konnten wir den Gesamtpokal und unseren 10. Race-Opti stolz in Empfang nehmen. Dritter wurde die ausrichtende TSG 1898.
Besonders zu erwähnen sind die beiden ersten Plätze von Donald Lippert, der zum 10. Mal die Jollenwertung gewinnen konnte und von der 20er JK Mannschaft (Knut und Harry Seelig mit Roland Wensel), die den Lokalmatadoren Harald Schaale bezwingen konnten.
Unser Schriftfuchser, als einziges segelndes Vorstandsmitglied, bedankte sich zur Siegerehrung beim Gastgeber und spendierte ein Fass Bier für eine kleine Siegesfeier mit allen Teilnehmern. Auf die Rechnung freut sich Eiko, unser Schatzmeister.
Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, die unseren Club wieder einmal erfolgreich vertreten haben!
Bernd Jäkel