· YCBG richtet Meisterschaft der Traditionsklasse aus
· 52 Mannschaften aus sieben Nationen auf dem Müggelsee
22. Juli 2012
Berlin – Szabolcs Majthényi und András Domokos auf HUN 70 haben die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) im Flying Dutchman (FD) gewonnen. Mit sieben Siegen in neun Wettfahrten dominierten die amtierenden Welt- und Europameister das Feld und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Auf Platz zwei segelten die Österreicher Christoph Aichholzer und Philipp Zingerle auf AUT 38, die Bronzemedaille gewannen als beste Deutsche Stefan Beichl (Herrschinger Segelclub, HSC) und Bene Wiedemann (Segelclub Alpsee-Immenstadt, SCAI) auf GER 187.
Die IDM im Flying Dutchman wurde in diesem Jahr vom Yachtclub Berlin-Grünau (YCBG) in Berlin Friedrichshagen ausgetragen. Es nahmen 52 Boote aus sieben Nationen teil (Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn), neben den Welt- und Europameistern aus Ungarn auch die amtierenden Deutschen Meister. Die Segelbedingungen an den drei Regattatagen auf dem Müggelsee mit insgesamt neun Wettfahrten waren gut und herausfordernd: An den ersten beiden Tagen herrschten fünf bis sieben Windstärken bei Müggelsee-typischen drehenden Winden, am dritten Tagen blies der Wind mit etwa vier Windstärken.
Hinter den dominierenden Ungarn lieferten sich die Mannschaften einen packenden Wettkampf um die übrigen Medaillenplätze, der erst in den letzten Wettfahrten entschieden wurden. Die Plätze vier bis zwölf liegen nur wenige Punkte auseinander.
http://www.idm-fd.de/
http://sail-fd.de/idm-berlin-ergebnis/#more-2934
https://www.facebook.com/pages/Internationale-Deutsche-Meisterschaft-Flying-Dutchman-2012/232838746757599?ref=hl
https://www.ycbg.de/home/aktuelles/article/idm-flying-dutchman-2012/