Mick Mönnig (GER 610) gewinnt U20- Youth- Wertung beim Deutschen Windsurf Cup in Boltenhagen 2012
Ähnlich wie bereits im Vorjahr, jedoch vom Ergebnis wesentlich verbessert, konnte Mick
den 4. Lauf zur Deutschen Meisterschaftsserie im DWC Boltenhagen in der Youth- Wertung klar für sich entscheiden. Am Start war – wie es so schön heißt – alles was in Deutschland Rang und Namen hat. Neben Basti Kördel, dem Gesamtsieger des Events, Vincent Langer,
Gunnar Asmussen, Fabian Mattes oder Helge Wilkens, war natürlich auch der Rekordmeister
Bernd Flessner am Start. Sein achter Platz im Formula-Racing macht deutlich, wie stark das
Feld inzwischen besetzt ist. Über zwanzig der beinahe vierzig Gesamtstarter waren mit 12m² Segeln unterwegs. Mit „nur“ maximal zugelassenen 11 Quadrat im Jugendbereich U20, gelang Mick in den ersten beiden Rennen Platz 12 und 13 in der Gesamtwertung, womit er sich zwischenzeitlich sogar vor Helge Wilkens behaupten konnte.
Wie in den Jahren davor wurden die Rennen weit draußen ausgetragen, da konstant ablan-diger Wind angesagt war. Die Entscheidung, das Event diesmal wieder unmittelbar an
der Seebrücke zu platzieren fand große Zustimmung, da somit viele Zuschauer die enormen
Geschwindigkeiten, welche die Fahrer inzwischen erreichen, live miterleben konnten.
Leider gab es nur ein Slalomrennen, worin sich in den Vorläufen von jeweils zehn Startern lediglich fünf qualifizieren konnten. In einem extrem schweren Heat, besetzt mit meist Top Ten– Fahrern, belegte Mick Platz sechs. Neue Auslosungen gab es leider nicht.
In der Gesamtwertung aller Altersklassen landete Mick auf Platz 16 (Pl. 13 im Racing und 21 im Slalom) und freute sich darüber sehr.
Am 9. Juli ist Start in Torbole / Italien zur Slalom Youth – Weltmeisterschaft. Ein starkes Feld
ist bereits gemeldet und deshalb kann Daumen drücken nicht schaden.
Mike (Dad)