Kaum wurde der YCBG am 4.Mai offiziell als zweites Leistungszentrum für integratives Segeln der STG Academy benannt, stand mit dem 15. Berlin-Cup der 2.4mR Klasse die erste Bewährungsprobe für den Yachtclub ins Haus. Insgesamt 23 Segler aus 5 Nationen gingen an den Start. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung, nach der IDM 2011 in Travemünde und der IFDS WM Florida/USA, als letzte Qualifizierungsmöglichkeit für den deutsche Teilnehmer an den kommenden Paralympics 2012 genutzt. Unter diesen Bedingungen waren spannende Rennen zu erwarten. Bei insgesamt kühlem Wetter, aber guten Windbedingungen konnten alle ausgeschriebenen Wettfahrten durchgeführt werden.
Heiko Kröger, der das Niveau in der 2.4mR Klasse seit Jahren bestimmt, konnte sich am Ende der 11 Wettfahrten durchsetzen und sein Ticket zu den Paralympischen Spielen 2012 sichern, wurde jedoch stärker als in den Vorjahren von dem nachrückenden Lasse Klötzing bedrängt. Vorjahressieger Fred Imhoff aus Belgien unterstrich mit seinem dritten Platz das hohe Niveau der internationalen Gäste, so konnten sich alle Gastnationen unter den Top-Ten platzieren.
Der 15. Berlin-Cup der 2.4mR wurde auch in diesem Jahr auf hohem organisatorischem Niveau durchgeführt. Besonderer Dank gilt hierbei Organisationsleiter Peter Münter und seinem Team.