Ansegeln auf dem Müggelsee:
Yachtclub Berlin-Grünau e.V. eröffnet die Segelsaison 2010
- Yachtclub Berlin-Grünau richtet Ansegeln für das Revier Müggelsee aus
- 250 Gäste und Dutzende Segelboote bei Saisoneröffnung auf dem Clubgelände
17. April 2010
Berlin – Am Müggelsee hat die Segelsaison 2010 begonnen: Mit einem Festakt hat der Yachtclub Berlin-Grünau e.V. (YCBG) für das Revier Müggelsee die Saison 2010 eröffnet.
Auf das Kommando „Hisst Flagge!“ des Reviersvorsitzenden Prof. Dr. Jörg Gloede (Seglergemeinschaft am Müggelsee) ging am Flaggenmast des YCBG in diesem Jahr erstmals die Nationalflagge hoch und signalisierte den Beginn der Saison.
Rund 250 Gäste aus dem gesamten Revier sind am Samstag mit Dutzenden von Booten in den YCBG in Berlin-Friedrichshagen gekommen, um unter wolkenlosem Himmel auf die bevorstehenden Segelmonate anzustoßen. Zuvor war bereits die Club-Fahne gehisst worden und die Boote des YCBG als Geschwader auf den Müggelsee gesegelt.
Svend Simdorn, Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Bildung und Sport, vertrat den Bezirk Treptow-Köpenick: „Ich wünsche den Seglern des Reviers eine windreiche und havariefreie Saison und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, so Simdorn.
Dr. Raimund Lensing, Vorsitzender des YCBG, sagte: „Ich bin zuversichtlich, dass wir im sportlichen Bereich an die exzellenten Leistungen des Vorjahres anknüpfen können und bin mir sicher, dass die Saison 2010 viele sportliche Erfolge und Segelspaß bereithalten wird.“
Traditionell richtet jedes Jahr einer der sieben Clubs des Reviers Müggelsee das Ansegeln bzw. das Absegeln aus.
Ansprechpartner:
Dr. Jens Krüger
Pressesprecher
+49 (0) 172 264 1962
jenskruegerprivat@web.de