Bericht zur Jugendweltmeisterschaft in Weymouth, England
Am 21. August 2009 machten wir (Maximilian Klaus, Mick Mönnig und Florian Albrecht) uns mit unserem Trainer Robert Kinzl auf den Weg zur JWM in der Bic Techno Klasse. Nach ca. 20h Autofahrt kamen wir am Samstag früh endlich an.
Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, ließen wir unser Material vermessen und erkundeten das Regattagebiet. Am Sonntag sollte das Practice Race stattfinden,
wurde aber aufgrund der großen Teilnehmerzahl von 118 Startern nach 4 vergeblichen Startversuchen abgebrochen. Am Abend fand die Eröffnung statt, die sehr kurz ausfiel. Am Montag starteten pünktlich um 11:00 Uhr die Wettfahrten bei gutem Wind. In der U17 Wertung der Jungs wurden für die ersten 3 Tage jeweils 2 Fleets zugelost. Am Donnerstag wurden nach dem letzten Qualifikationslauf die Gold- und Silberfleets zugeordnet. Florian Albrecht konnte sich vor Benedikt Hattich vom LYC fürs Goldfleet qualifizieren. Für Mick Mönnig und Maximilian Klaus reichte es leider nur fürs Silberfleet. Freitag konnten wir leider nicht surfen, da der Wind mit bis zu 40 Knoten blies. Am Samstag fanden die letzten drei Wettfahrten statt.
Am Ende siegte sehr souverän Samuel Sills aus England
Deutsche Platzierugen(U17): Florian Albrecht Platz 46
Benedikt Hattich(LYC) Platz 53 Mick Mönnig Platz 69 Maximilian Klaus Platz 71
Unterm Strich hatten wir immer sehr schönen Wind und waren sehr begeistert vom Segelrevier. Zudem hatten wir eine sehr gute Vorbereitung durch ein Trainingslager mit Robert Kinzl und Martin Postleb in Lütow/Achterwasser, wo wir ähnliche Bedingungen hatten.
Mit sportlichem Gruß
Florian Albrecht
GER-613