Flying Dutchman in New York
Vor 400 Jahren erreichte Henry Hudson als erster Europäer das Gebiet des heutigen New York; aus diesem Anlass fand vom 7. – 13.9.2009 eine Regatta der Flying Dutchman Klasse direkt vor der Südspitze Manhattans statt. Eingeladen hatte das Holländische Königshaus und die Stadt New York, zahlreiche weitere Sponsoren ermöglichten den 40 europäischen Schiffen den kostenlosen Containertransport nach NY und zurück. Vom YCBG nahm Jörg Herrman mit seinem Vorschotmann Oliver Hyzyk und die Besatzung Jan Lechler/ Jens Salow teil.
Das Segeln im Hafengelände von New York kann nur als eine sehr spezielle Erfahrung gewertet werden. Die Coast Guard hatte den Regattaberaich abgesperrt, zahlreiche Fähren und Versorgungsschiffe kreuzten jedoch laufend das Regattagebiet, darunter auch die große und schnelle Fähre nach Staten Island. Die Folge war natürlich extrem unruhiges Wasser; zudem gab es sehr starken Strom entsprechend der Tidenzeiten. Begleitet wurde das Geschehen auf dem Wasser durch permanente Hubschrauberüberflüge, da der Heliport von New York direkt neben dem Regattagebiet lag.
Aber das Erlebnis des Segeln direkt vor der Südspitze Manhattans und der Freiheitsstatue auf der anderen Seite war es wert. Zudem gab es für die Segler und deren Begleitung in der quirligen Stadt New York genug zu entdecken und zu erkunden.
Insgesamt nahmen 57 Schiffe aus 12 Nationen teil, Jörg Hermann und Oliver Hyzyk wurden in der Gesamtwertung 6. Jan Lechler und Jens Salow 11.
Fotos zum Event unter: http://thephotoboat.com
Ergebnisse unter: http://www.sailfd.org/USA/
Jan Lechler