Mit ihm verliert unser Club eines seiner engagiertesten Mitglieder.
Wie zu seinen Jugendzeiten üblich, wurde Gerhard über die Mitsegelei beim Vater an den Segelsport herangeführt. Später segelte er mit seinem sieben Jahre älteren Bruder im 10qm – Einheitszehner.
Mit 46 kg Körpergewicht war er aber nur bei Leichtwetter einsetzbar. So nimmt es nicht wunder, dass er sich bald auch anderen sportlichen Betätigungen zuwandte. Ihm hatte es der Boxsport angetan, seinen Eltern war das so gar nicht lieb, und so blieb das eine Episode. Neben dem Segeln rückte Tischtennis in den Mittelpunkt. Der dann Vierzehnjährige wurde auch prompt Vereinsmeister in seinem Segelclub, den Freien Seglern Müggelsee, in dem Gerhards Vater Richard 2. Vorsitzender war. Der Krieg, der für ihn mit der Entlassung aus der Gefangenschaft am 7. Februar 1948, seinem und seines Vaters Geburtstag, endete, unterbrach auch seine sportlichen Ambitionen. Aber er blieb dem Sport treu. In den fünfziger und sechziger Jahren trainierte er die Tischtennis – Damen im Berliner Leistungszentrum TSC. Back to the roots, das Segeln hatte er nie aus den Augen verloren. Seit 1970 bis zum Eintritt in den Ruhestand war er Sportbereichsleiter in seinem Club, dem heutigen Yacht Club Berlin-Grünau. Auch danach widmete er sich zuerst als Vorsitzender, später als Mitglied des Ältestenrates wichtigen Aufgaben im Club. Seine geistige und körperliche Fitness auch in den folgenden Jahren ließ ihn nicht nur regelmäßig am Vereinsleben teilhaben, sondern zu einem seiner Mitgestalter werden. Erst mit über 85 Jahren ließ er sich von einem jüngeren Vereinskameraden im Tischtennis besiegen. Seine Einbringungen am Stammtisch trugen bis zuletzt zur Erzeugung einer heiteren Stimmung bei.
Wir hätten es ihm so gerne gegönnt, seinen 90. Geburtstag am 7. Februar zu begehen.
Die Mitglieder des Yacht Clubs Berlin-Grünau werden einen ihrer Besten vermissen. Er wird uns sehr fehlen, umso mehr wird er in unserem Gedächtnis sein.
Vorstand und Mitglieder des YCBG
Die Beisetzung fand unter großer Anteilnahme von Familienmitgliedern, Freunden und Segelkameraden am 15. Februar 2008 auf dem Friedhof Friedrichshagen statt.
Danach trafen sich die Trauergäste im Yachtclub Berlin-Grünau, um bei Gesprächen und dem Betrachten von Bildern aus dem Leben von Gerhard Jäkel seiner zu gedenken.